Kuba 2025: Koloniale Vergangenheit & tropisches Flair

Reisepreis

ab 3.199,- €

Reisetermin

24.01.-05.02.25

Reisetyp

Rundreise

Veranstalter

Mundo Reisen

Koloniale Vergangenheit & tropisches Flair

Wenn es eine Insel in der Karibik gibt, die man gesehen haben muss, dann Kuba! Das Land ist berühmt für seine Musik, seine Dichter, seine hervorragenden Sportler, den Rum und nicht zuletzt auch für seine Zigarren. Lassen Sie sich von einem morbiden, aber bunten Havanna verzaubern! Begegnen Sie Kubanern, die noch heute ein wenig Ché leben und lassen Sie sich von deren Lebenslust anstecken!

Reiseverlauf:
Reiseroute:

Santiago de Cuba – Havanna – Vinales – Cienfuegos – Trinidad – Varadero

Leistungen
Nicht enthalten:
Tour Plan

Tag 1

Flug nach Varadero

Flug von Frankfurt/Main nach Varadero. Nach Ihrer Ankunft auf dem Internationalen Flughafen Varadero steht der Transfer zum Rundreisehotel für Sie bereit. Check-in im Hotel. Der weitere Abend steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 2

Havanna / Ganztägige Stadtbesichtigung mit Oldtimerfahrt und landestypischen Mittagessen

Frühstück im Hotel. Nach dem Informationsgespräch mit Ihrem Reiseleiter werden Sie zunächst die faszinierende Hauptstadt Kubas, Havanna, stilgerecht kennenlernen: In einem der berühmten, meist amerikanischen Oldtimer aus den 1950er und 1960er Jahren. Bei einer nostalgischen Panorama-Rundfahrt entlang des Malecon entdecken Sie das moderne Havanna mit den Stadtteilen Centro Habana, Vedado und Miramar, wobei natürlich auch einige Stopps wie z.B. am Capitolio, dem Gran Teatro de La Habana, der ehemaligen Universität von Havanna oder dem Plaza de la Revolución vorgesehen sind. Das Mittagessen nehmen Sie anschließend in einem guten, landestypischen Restaurant in der Altstadt Havannas ein. Danach gehen Sie in der Altstadt auf Entdeckungstour: Hier zeugen die mit Alltagsleben gefüllten öffentlichen Plazas von der schrittweisen Entwicklung dieser ersten und ältesten Metropole der Neuen Welt. So z.B. die Plaza der Kathedrale, Plaza Central (Hauptplatz), Plaza de Armas (in der kolonialen Zeit der Exerzierplatz), Plaza de San Francisco de Asís bei der gleichnamigen Kirche des ehemaligen Klosters und Plaza Vieja, der ehemalige und deshalb “alte” Hauptplatz im Zentrum der Altstadt. Selbstverständlich werden Sie auch die „Hemingway Bars“ La Bodeguita del Medio, bzw. das Floridita sehen. Des Weiteren steht ein Besuch des Museums Palacio del Segundo Cabo auf dem Programm, welches sich mit teils interaktiven Präsentationselementen den kulturellen Beziehungen zwischen Kuba und Europa widmet. Anschließend Rückkehr in Ihr Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 3

Havanna / Ganztägige Besichtigung Revolutionsmuseum - Präsidentenpalast - Stadteil Regla inkl. landestypischen Mittagessen und Rum- und Zigarrenverkostung / Abends Live- Musik "Buena Vista Social Club"

Sie frühstücken in Ihrer Unterkunft und tauchen im Anschluss in die Geschichte des Landes ein. Das Revolutionsmuseum im ehemaligen Präsidentenpalast widmet sich diesem Thema. Last but not least: Der ehemalige Präsidentenpalast ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Danach geht es zunächst mit dem Bus und teilweise per Boot (je nach Verfügbarkeit) in einen der Vororte Havannas: Regla. Das alte Regla – auf der anderen Seite von Havannas Hafen gelegen – war und ist eine eher unscheinbare Industriehafenstadt mit kolonialen Elementen. Das Interessante daran: der Ort gilt als das Zentrum für afro-kubanische Religionen in Kuba. In La Regla besuchen Sie die Iglesia de Nuestra Senora de Regla mit der von Katholiken und Anhängern der Santeria verehrten schwarzen Madonna. Diese Statue wird in der Santeria mit Yemaya (Gottheit des Meeres und Patronin der Seeleute) verbunden. Ein seltener Ort, der von Anhängern beider Religionen gleichermaßen besucht wird. Der touristisch wenig besuchte Ort ist zudem eine schöne Möglichkeit, den kubanischen Alltag abseits der Touristenströme zu erfahren – die Aussicht auf Havannas Skyline von der anderen Seite der Bucht ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Zurück in Havanna nehmen Sie Ihr Mittagessen in einem landestypischen Restaurant ein. Als nächstes werden Sie den Kunst- und Handwerkermarkt am Hafen Havannas besuchen. Neben den üblichen Touristensouvenirs stellen hier auch sehr viele, teils überaus begabte Künstler ihre Werke aus. Eine wahre Fundgrube für Andenken aber auch Kunstliebhaber. Was wäre Kuba ohne Tabak und Rum? Dem Thema werden Sie sich theoretisch und praktisch nähern: Ein Sommelier wird Sie bei einer Verkostung in die Geheimnisse des Zusammenspiels beider Produkte einführen. Anschließend Rückkehr ins Hotel und Freizeit. Am Abend steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: Sie werden ein Live Event im Stil des Buena Vista Social Clubs besuchen: Erleben Sie traditionelle cubanische Live Musik. Ein Abendessen ist inklusive! Das Veranstaltungslokal kann fußläufig erreicht werden (ca. 15 – 20 Minuten Fußweg). Übernachtung im Hotel.

Tag 4

Havanna - Pinar del Rio - Valle de Viñales / Besichtigung der Tabakproduktion und der Tabakbauern inkl. landestypischen Mittagessen

Frühstück im Hotel. Heute führt Sie der Weg nach Viñales in der Provinz Pinar del Rio und in die gleichnamige Provinzhauptstadt. Die Stadt Pinar del Rio ist eine typisch kubanische Kleinstadt im Innern des Landes. Die Zeit scheint seit 50 Jahren stehen geblieben zu sein. Die Häuser stammen zum größten Teil noch aus der kolonialen Zeit des 19. oder 18. Jahrhunderts. Die Menschen im Westen Kubas sind Nachkommen der Einwanderer von den Kanarischen Inseln Spaniens. In der Architektur und den Traditionen ist das deutlich zu sehen. Sie sind sehr stolz darauf, dass sie es geschafft haben, den wahrscheinlich besten Tabak der Welt zu erzeugen. In der ganzen Provinz Pinar de Rio beherrschen Tabakfelder das Bild der Landschaft. Blüte und Erntezeit ist im Frühjahr. Sie werden die Gelegenheit haben, eine der weltberühmten Zigarrenfabriken und den interessanten Produktionsprozess zu besichtigen. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Anschließend werden Sie einen Tabakbauern besuchen, wo Sie aus erster Hand mehr über das Leben und die Arbeit eines kubanischen Bauern erfahren werden. Sie besichtigen darüber hinaus die „Mural de la Prehistoria“, eines der weltgrößten Freiluftgemälde der Welt. Am bekannten Aussichtspunkt Los Jazmines können Sie den atemberaubenden Blick in das Tal von Viñales genießen und traumhafte Bildmotive einzufangen. Check in Im Hotel. Abendessen und Übernachtung.

Tag 5

Viñales - Naturschutzgebiet Zapata – Cienfuegos / Besichtigung Aufzuchtstation für Krokodile - Schweinebucht - Stadtbesichtigung Cienfuegos inkl. landestypischen Mittagessen

Ihr heutiges Ziel ist Cienfuegos! Aber bevor Sie dort ankommen, stehen noch etliche, spannende Highlights auf Ihrem Reiseprogramm: Nach dem Frühstück startet die heutige Etappe der Rundreise in Richtung Zentrum der Insel. Auf der „Carretera Central“ fahren Sie zügig nach Osten und zweigen bei Jaguey Grande ab in Richtung Nationalpark "Cienaga de Zapata". Dieser Park mit seiner weitläufigen Sumpf- und Mangrovenlandschaft sowie den vielen teils endemischen Pflanzen- und Vogelarten ist absolut sehenswert. Sie werden dort eine sehenswerte Aufzuchtstation von Krokodilen besuchen. Auch das endemische und imposante Kuba Krokodil werden Sie dort kennen lernen Anschließend ist das Mittagessen angesagt. Weiter geht es zur Karibikküste Kubas. Genauer gesagt zum „Playa Larga“ und zum „Playa Giron“. Sofern geöffnet, machen Sie einen kurzen Stopp am dortigen Revolutionsmuseum. Es folgt eine „Perle der Karibik“: Die Stadt Cienfuegos. Bei einer kurzen Stadtführung wird Ihnen auffallen, wie sauber und hübsch die Stadt wirkt. Cienfuegos wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen Architekten in einem Stück geplant. In der als Fußgängerzone gesperrten Haupteinkaufsstraße ist in den letzten 50 Jahren kaum etwas verändert worden. Höhepunkte der Stadtführung sind u.a. das Theater Thomas Terry, welches 1887 erbaut wurde und weitgehend original erhalten ist. Sowie das „Palacio de Valle“, eine imposante Villa eines Zuckerbarons, die 1917 erbaut wurde und über eine eindrucksvolle Mischung verschiedenster architektonischer Stile verfügt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 6

Cienfuegos - Trinidad / Stadtbesichtigung Trinidad (UNESCO-Weltkulturerbe) inkl. Verkostung in einer Bar und landestypischen Mittagessen

Frühstück im Hotel. Ihre Rundreise führt Sie weiter entlang der Karibikküste bis nach Trinidad (UNESCO-Weltkulturerbe). Dort angekommen, besichtigen Sie die Kolonialstadt u.a. mit den Sehenswürdigkeiten Palacio de Los Canteros, die Plaza Mayor und die Bar Canchanchara (Verkostung inklusive). Wie alle Städte in Kuba hat auch diese Stadt ihr eigenes Gesicht. Die Städte sind meist in einem Stück aus dem Boden gestampft worden, weil sich in einer bestimmten Epoche in der Umgebung eine bestimmte Industrie oder Landwirtschaft stark entwickelte und Siedler und Unternehmen hier ihre Chancen nutzen wollten. Später hat sich dann zumindest im Zentrum der Städte Jahrhunderte lang kaum etwas geändert. Dadurch gleichen viele kubanische Städte einer lebenden Museumsstadt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingefroren wurde. Das auf einer Rundreise zu beobachten ist in fast keinem anderen Land möglich, denn vor allem im Zuge der Entwicklung und Modernisierung wurde seit den 30er Jahren weltweit in alten Städten Altes abgerissen und neu gebaut. Während der Stadtbesichtigung werden Sie in einem landestypischen Restaurant zu Mittag essen. Trinidad ist hervorragend für Erkundungstouren auf eigene Faust geeignet! Am Abend empfiehlt sich in Trinidad ein Besuch einer der vielen Bars in denen authentische Live Musik gespielt wird. Viele Kubaner treffen sich z.B. abends in der Casa de la Trova um das Tanzbein zu schwingen. Machen Sie mit! Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 7

Trinidad / Besichtigung Parque Guanayara mit Wanderung inkl. landestypischen Mittagessen auf einer Finca / Coktailkurs mit Abendessen im Privatrestaurant "Vista Gourmet"

Frühstück. Heute starten Sie zum Naturschutzpark Guanayara. Er ist auf dem Gebirgszug „Sierra de Escambray“ gelegen. Alleine schon die 30-minütige Fahrt über die kurvenreiche Strecke dorthin ist ein Erlebnis. Im Naturschutzgebiet angekommen, werden Sie sich auf eine beeindruckende Wanderung begeben. (Diese Wanderung hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad und ist für Personen durchschnittlicher Kondition geeignet. Wir empfehlen auf jeden Fall ein trittfestes Schuhwerk! Reisegästen mit Handicap müssen wir von dieser Wanderung leider abraten.) Ihre Tour folgt dem Lauf des Flusses Melodioso, dessen Bäche mit Brücken aus Baumstämmen bzw. Hängebrücken überquert werden. Weiter geht es zum Wasserfall „El Rocío“ und dem kristallklaren, natürlichen Becken des „Poza del Venado“. Dort kann man sich in kühlem Wasser unter einem kleinen Wasserfall erfrischen. Der krönende Abschluss der Tour findet in der „Casa La Gallega“ statt, einer typischen Finca die Anfang des 20. Jahrhunderts von einem spanischen Kaffeebauern erbaut wurde und wo Sie zum Mittagessen in rustikalem Ambiente einkehren werden. Danach fahren Sie zurück zum Hotel. Vielleicht möchten Sie die Freizeit zum frisch machen und einem Bad im Hotelpool nutzen? Am Abend geht es um ein für Kuba typisches Thema: Cocktails! Ein ausgewiesener Experte – Sommelier und Mitglied der Gourmet Vereinigung Kubas – wird Sie in die Geheimnisse der Zubereitung typisch kubanischer Cocktails einweihen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Bei einem Cocktail darf jedoch auch ein gepflegtes Abendessen nicht fehlen: Dieses nehmen Sie im Privatrestaurant „Vista Gourmet“ ein. Von der beliebten Terrasse des Restaurants werden Sie eine fantastische Aussicht über das nächtliche Trinidad haben.

Tag 8

Trinidad – Valle de los Ingenios - Santa Clara - Varadero / Besichtigung einer ehemaligen Zuckerplantage - Besichtigung Santa Clara inkl. landestypischen Mittagessen

Nach dem Frühstück starten Sie den Tag mit einer Fahrt zum „Valle de los Ingenios“. Diese Region und der Wachturm Manaca Iznaga erinnern an die Zeit der Sklavenhalter auf den gewaltigen Zuckerplantagen. Heute sind davon noch Ruinen der Zuckermühlen, Sklavenunterkünfte und Lagerhäuser zu sehen. Der Turm „Torre Manaca Iznaga“ – das Wahrzeichen der Gegend – war einst ein Wachturm, von dem aus die ehemaligen Aufseher die Sklaven ideal überwachen konnten. Oben eröffnet sich ein weiter Panoramablick über das gesamte Tal. Auf dem Weg zur letzten Etappe der Reise erreichen Sie Santa Clara. Die Stadt gilt als „Che Guevara-Stadt“ und hat damit eine ganz eigene Ausstrahlung. Der Besuch des Che Guevara-Denkmals und des angegliederten Themen-Museums ist daher „ein Muss“ (Das Museum ist i.d.R. montags und teils auch an anderen Tagen geschlossen). Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Danach starten Sie zu Ihrem letzten Etappenziel und fahren weiter nach Varadero, wo Ihr erholsamer Badeurlaub beginnt. All Inclusive-Verpflegung und Übernachtung im Hotel.

Tage 9-11

Varadero

Genießen Sie Ihren Badeurlaub am Strand oder in der Hotelanlage mit All Inclusive-Verpflegung. Übernachtung im Hotel.

Tag 12

Rückflug nach Deutschland

Frühstück im Hotel. Je nach Rückflugzeit Transfer zum Flughafen und Flug nach Frankfurt/Main.

Tag 13

Ankunft in Deutschland

Wir kommen zurück nach Frankfurt/Main.

Programm-, Flug- und Hoteländerungen vorbehalten! Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters mundo Reisen GmbH & Co. KG, Heusenstamm. Bitte beachten Sie, dass die Reise nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. Wir empfehlen den Abschluss eines Reiseversicherungspaketes.

Durch die wirtschaftliche/politische Situation in Kuba entspricht die Hotelqualität nicht dem internationalen Standard. Die Hotels sind zum Teil sehr einfach. Kurzfristig kann die Unterbringung auch teilweise in privaten Unterkünften erfolgen. Bitte bedenken Sie, dass Sie ein Land der 3. Welt bereisen. Einreisevorschriften: Für die Einreise nach Kuba ist für deutsche Staatsbürger ein noch mindestens 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültiger Reisepass sowie ein Visum in Form einer Touristen-Visakarte erforderlich, die auf Wunsch vom Reiseveranstalter besorgt werden kann. Für Teilnehmer anderer Nationalitäten gelten möglicherweise andere Bestimmungen - erkundigen Sie sich bitte hierzu bei der Botschaft der Republik Kuba. Bei der Einreise ist eine von Kuba anerkannte Auslandskrankenversicherung (vorzugsweise in spanisch) nachzuweisen.

Wichtig: Bitte bei jeder Anmeldung eine gut leserliche Kopie des Reisepasses (Bildseite) der gebuchten Teilnehmer beilegen.

Route

Reisetermin:

24.01.bis 05.02.2025

 

Mindestteilnehmerzahl: 25

 

Ihr Reisepreis

pro Person im DZ

€ 3199,-

Einzelzimmerzuschlag:  € 399,–

Weitere Infos anfragen:

Weitere Infos anfordern:

Rundreise

3.3/5

Erlebnispaket

Badeurlaub

Begleitung

Simon Birr

Pastor

5/5